Wanderausstellung "Schuld & Sühne?" - Auftaktveranstaltung

Schuld und Sühne?

AK Labertal startet Wanderausstellung 2016 im Johannes- Nepomuk- Gymnasium Rohr

Jedes Jahr beschäftigt sich die Labertaler SPD mit einem geschichtlichen Thema. Dieses Jahr präsentiert der Arbeitskreis eine Ausstellung des Staatsarchivs München, das auf 12 Ausstellungstafeln die Ermittlungen und Strafverfahren wegen Nationalsozialistischer Gewaltverbrechen zeigt. Die Wanderausstellung startet am 4. Oktober um 9.45 Uhr mit einem Fachvortrag von Dr. Christoph Bachmann, dem Leiter des Staatsarchivs München, im Prager Saal des Johannes- Nepomuk- Gymnasiums in Rohr. Die Ausstellung bleibt bis Freitag den 7. Oktober im Gymnasium Rohr und kann täglich von 8 bis 17 Uhr besichtigt werden.

„Die NS- Gewaltverbrechen und ihre Aufarbeitung nach dem Zweiten Weltkrieg sind das Thema des SPD- AK Labertal im Jahr 2016“, so Rainer Pasta, Sprecher des Arbeitskreises. „Ein dunkles Kapitel in unserer deutschen Geschichte und wir werden daran erinnern, damit das nie wieder passiert“. Das Staatsarchiv München stellt dem AK Labertal die Ausstellung „Schuld und Sühne?“ zur Verfolgung von NS- Gewaltverbrechen exklusiv zur Verfügung. „Die Ausstellung wurde am 6. Mai 2014 zum ersten Mal in München gezeigt und wurde für die Ausstellungsreihe im Labertal um ausgesuchte niederbayerische Fälle ergänzt“, so SPD- Ortsvorsitzender Georg Riedl, der sich über den Ausstellungsstar am Standort im Gymnasium Rohr und den Fachvortrag des Archiv- Leiters besonders freut.

Die Ausstellung des Staatsarchivs München gibt einen Einblick in die Verfahrensabläufe vor Gericht und stellt einige Prozesse vor, die aus der Masse der Strafverfahren herausragen. Ein großer Abschnitt der Ausstellung widmet sich den Verbrechen im Konzentrationslager Dachau, deren juristische Aufarbeitung ausschließlich in den Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft München II fiel. Die Nazis hatten das KZ Dachau zu einem Musterlager ausgebaut, das allein durch seine Existenz Schrecken unter der Bevölkerung verbreiten sollte. Regimegegner wurden dort zum Schweigen gebracht, nachweislich 31.591 Häftlinge fanden in Dachau den Tod. Diese Verbrechen beschäftigten die Staatsanwaltschaft München II bis in die 70er Jahre. Ein weiterer Abschnitt widmet sich beispielsweise NSG- Verfahren, deren Überlieferung man nicht in den Beständen eines für Oberbayern zuständigen Staatsarchivs vermuten würde. Sie betreffen den Tod von Stalins Sohn Jakob Dschugaschwili, die Ermordung von Edith Stein und dem Hitlerattentäter Georg Elser.

Die aus Niederbayern aufgenommenen Fälle betreffen Cäcilie Wühr, Josef Fritz, Ottilie Meindl und Nikolaj Sanian aus Drachselsried/Viechtach sowie Agnes Schober aus Regen und die KZ- Nebenlager Passau I (Oberiltzmühle) und Passau II. Um die regionale Komponente in die Ausstellung einzubringen hat der AK Labertal die zwölf Ausstellungstafeln des Bayerischen Staatsarchivs um zwei weitere Tafeln ergänzt: Die Standgerichtsprozesse zur Ermordung von Domprediger Johann Maier, Regensburg;  Regierungsrat Dr. Franz Seiff, Landshut ,sowie Friedrich Beutlhauser und Alois Huber, Ittling, aber auch die die fehlende gerichtliche Aufarbeitung zu den Vorkommnissen im Polenkinderlager Laberweinting und die Entnazifizierung werden darauf thematisiert.

Am Donnerstag, den 6. Oktober lädt der SPD- Ortsverein Rohr die Bevölkerung zu einer Abendveranstaltung ein, bei der die stellvertretende Sprecherin des Arbeitskreises und Mitarbeiterin im Staatsarchiv München, Karin Hagendorn, interessierte Besucher durch die Ausstellung führt.

Anschließend wandert die Ausstellung weiter nach Neustadt, Geiselhöring, Aufhausen, Rottenburg, Straubing und Pfaffenberg

WebsoziCMS 3.8.9 - 589886 - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ellingen - 10 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 4 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 5 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Saal - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Ampfing -