Wanderausstellung "Weiße Rose" 2018

Wanderausstellung wurde im Johannes-Nepomuk  Gymnasium eröffnet

Am Montag, den 18.06.2018 wurde die Wanderausstellung der Weiße- Rose- Stiftung um 10:30 Uhr im JNG eröffnet. Zur Eröffnung waren neben der Hautptrednerin Ruth Müller MdL, Landrat Martin Neumeyer, Bürgermeister Rumpl und Altabt Pater Gregor erschienen. Vom Gymnasium waren zwei 10. Klassen und deren Lehrer anwesend.

Die Ausstellung ist von 18. bis 22. Juni in Rohr zu Gast.

Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen die Ausstellung zu besichtigen. Dies ist möglich bei der Eröffnung, sowie von Montag-Freitag von 8 - 17 Uhr.

Anlass der Wanderausstellung ist die 75. Wiederkehr der Ermordung von Mitgliedern der jungen Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ um die Geschwister Hans und Sophie Scholl, die im Einsatz für die Freiheit und Menschlichkeit dem Nazi- Terror zum Opfer fielen. Es ist eine organisatorische Mammutaufgabe, die der SPD- Arbeitskreis Großes und Kleines Labertal im Frühjahr und Frühsommer dieses Jahres zur Unterstützung der Weiße- Rose- Stiftung übernimmt. Denn die Wanderausstellung über die Geschichte der Widerstandsgruppe der „Weißen Rose“ macht vom 19. März bis zum 15. Juli in vierzehn Gemeinden, Märkten und Städten Station.

Bei dieser Ausstellungsreihe geht es aber weniger darum, nur an diese mutigen Widerstandskämpfer um Sophie und Hans Scholl, Christoph Probst, Professor Kurt Huber, Alexander Schmorell Willi Graf, Hans Leipelt, Falk Harnack und andere zu erinnern, sondern vielmehr die Mitglieder der „Weißen Rose“ als „Mutmacher“ in die Mitte der heutigen Gesellschaft zu stellen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 589885 - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ellingen - 10 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 4 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 5 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Jusos SR - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Furth - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Saal - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Ampfing -